Unser Leitbild beschreibt die Grundlagen unseres Handelns.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und ehrenamtlichen Unterstützer des Uhlhorn Hospizes haben dieses Leitbild gemeinsam in einer Arbeitsgruppe erarbeitet. Es gilt für alle Bereiche des Uhlhorn Hospizes. Wir sind uns bewusst, dass die Wirklichkeit an manchen Stellen hinter dem Leitbild zurückbleibt, aber es ist unsere Richtschnur für das tägliche Miteinander im Hospiz. Wir alle wollen es täglich mit Leben füllen. Unser Leitbild lebt und entwickelt sich weiter, deshalb überprüfen wir laufend, ob unsere Regeln noch gelten und umsetzbar sind. Die Mitglieder der Arbeitsgruppe nehmen Kritik und Anregungen gern entgegen. Ihr Ansprechpartner: matthias.peterek@diakovere.de
1Ethische Orientierung und Beziehung zur Gesellschaft
Sterben ist ein Teil des Lebens – ist Leben vor dem Tod. Wir bieten den uns anvertrauten Menschen an, den mit Tod und Sterben verbundenen Gedanken und Gefühlen Raum zu geben. Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des Uhlhorn Hospizes folgen dem Grundgedanken, dass Leiden einem Menschen nicht die Würde nehmen kann. Unsere Haltung schließt aktive Sterbehilfe aus. Unser Wirken soll in die Gesellschaft getragen werden und Sterben und Tod als zum Mensch gehörend und das Verwiesen sein jedes einzelnen auf Mitmenschen deutlich machen.
2Wirtschaftlichkeit
Unser Handeln bewegt sich im Spannungsfeld zwischen dem hospizlichen Auftrag und den zur Verfügung stehenden finanziellen Ressourcen. Darum sind das wirtschaftliche Handeln, sowie das Einwerben von Spenden von existentieller Bedeutung für das Hospiz. Der verantwortliche Umgang mit den zur Verfügung stehenden Mitteln ist für uns selbstverständlich.
3Umwelt
Sparsamer Umgang mit Energien und Rohstoffen gehört für das Hospiz zur Erhaltung einer Lebenswerten Umwelt. Wir beziehen deshalb moderne ökologische Erkenntnisse in unsere tägliche Arbeit ein.
4Leitung
Eine qualitative Weiterentwicklung des Hospizes sehen wir als eine Aufgabe, der sich die Leitung durch eine kontinuierliche Personalentwicklung in Fort- und Weiterbildung stellt. Flache Hierarchien, eine gewachsene Diskussionskultur und das Einbeziehen von Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen in Entscheidungsprozesse sowie ein konstruktiver Umgang mit Stärken und Schwächen unterstützen uns dabei.
5Partner, mit denen wir kooperieren
Die medizinischen, pflegerischen, psychosozialen und spirituellen Bedürfnisse des sterbenden Menschen und seiner Zugehörigen erfordern die speziellen Kenntnisse und Erfahrungen eines multidisziplinären Behandlungsteams. Die Seelsorgerische Betreuung verstehen wir als Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Gern beziehen wir auf Wunsch Seelsorger aller Konfessionen mit ein. Das Behandlungsteam ist Multiplikator des Hospizgedankens, dies gilt es transparent zu halten und nach außen zu tragen. Wir kooperieren mit Krankenpflegeschulen und Weiterbildungsträgern und engagieren uns in verschiedenen Projekten. Mit unseren Partnern verbindet uns eine gegenseitige Akzeptanz, Verlässlichkeit und die Wahrung der Interessen der Bewohner/innen.
6Menschen, die sich uns anvertrauen
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen der sterbende Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen sowie seine Zugehörigen unabhängig von Nationalität, Konfession und sozialem Hintergrund. Menschen, die bei uns einziehen, sind über ihre Krankheitssituation aufgeklärt und wissen, dass sie an einer Erkrankung leiden, deren Heilung ausgeschlossen ist. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner und ihre Zugehörigen befinden sich in einer schwierigen Lebenssituation, die viele Fragen aufwirft und Ängste erzeugt. Im Rahmen unserer Möglichkeiten suchen wir gemeinsam mit allen Beteiligten nach Lösungen und individuellen Hilfen. Wir ermöglichen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern, ihre Lebensgewohnheiten so lange wie möglich beizubehalten.
7Unser Team
Wir kümmern uns rund um die Uhr um unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Zu unserem Team gehören ausgebildete Pflegekräfte, eine Sozialarbeiterin, Hauswirtschafter und unzählige ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns unterstützen. Unser gesamtes Team fühlt sich den christlichen Werten verbunden, deshalb verstehen wir Seelsorge als einen wesentlichen Beitrag zum Beistand. Die seelsorgerliche Betreuung bieten wir bei uns ganz individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner an. Auf Wunsch ziehen wir selbstverständlich auch gern externe Seelsorger hinzu.